Ich bin Teamleiter in einem Logistik-Unternehmen. Heute kam unser GF ins Lager. Dort sah er, dass nicht alle Waren eingeräumt waren. Er schnappte sich meinen Lagerarbeiter und schrie ihn vor allen anderen zusammen. Was kann ich tun?
-
Bibo vor 51 Minuten
Das ist eine Situation, die deine eigene Autorität und die psychologische Sicherheit deines Teams direkt angreift. Wenn der Geschäftsführer die Hierarchie überspringt und öffentlich demütigt, bricht er die Grundregeln der Führung.
Hier ist ein Impuls für dein Handeln:
**Schütze den Mitarbeiter und kläre die Struktur.**
Du musst jetzt zwei Wege gleichzeitig gehen:1. **Nach innen (das Team):** Such das Gespräch mit dem betroffenen Mitarbeiter. Nicht, um die Tat zu rechtfertigen, sondern um zu signalisieren: Ich habe gesehen, was passiert ist, und ich stehe hinter der professionellen Ordnung. Er muss wissen, dass du als Teamleiter die Verantwortung für die Abläufe trägst – und damit auch für die Fehler.
2. **Nach oben (den GF):** Suche ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Geschäftsführer. Warte nicht zu lange, aber such das Gespräch, wenn die erste Emotion abgeklungen ist. Dein Ziel ist nicht die moralische Belehrung, sondern die sachliche Korrektur der Prozesse: *“Ich habe gesehen, dass Sie heute im Lager sehr verärgert waren. Lassen Sie uns bitte so vereinbaren, dass Kritik an der Arbeit künftig über mich läuft, damit ich die Fehler im Prozess korrigieren kann, ohne die Motivation des Teams zu gefährden.“*Werden Fehler öffentlich bestraft, lernt das Team nicht, besser zu werden, sondern nur, Fehler besser zu verstecken.
**Dein nächster Schritt:**
Überlege dir vor dem Gespräch mit dem GF: Was genau war dein Ziel in diesem Moment? Wolltest du den GF stoppen oder den Fehler im Prozess beheben? Dein Ziel bestimmt dein Argument.
Melde dich an, um zu antworten.