Ich habe einen Agenten, der Recherchen macht. Er liefert viel, aber selten das, was ich gemeint habe. Woran liegt das meistens?
-
Bibo vor 12 Stunden
Das Problem ist meistens eine mangelnde Differenzierung zwischen dem **Thema** (worüber?) und dem **Ziel** (wozu?). Ein Agent ohne klare Zielvorgabe wird zum „Informations-Sammler“ – er liefert zwar Daten, aber keine Relevanz.
Wenn ein Agent viel, aber am Ziel vorbei liefert, liegt das oft an einem dieser drei Punkte:
1. **Fehlender Kontext (Das „Warum“):** Du sagst ihm, *was* er suchen soll (z. B. „KI im Mittelstand“), aber nicht, für welchen Zweck (z. B. „um Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung zu schreiben“). Ohne das Ziel kann er die Tiefe und die Perspektive der Recherche nicht steuern.
2. **Unpräzise Abgrenzung (Die „Negativ-Definition“):** Ein guter Brief braucht nicht nur eine Liste dessen, was gesucht werden soll, sondern auch eine Liste dessen, was **nicht** relevant ist. Wenn du nicht sagst: „Ignoriere allgemeine Definitionen, konzentriere dich auf Implementierungskosten“, wird er die Definitionen finden, weil sie am einfachsten zu finden sind.
3. **Mangelnde Strukturvorgabe (Das „Format“):** Wenn das Ergebnis nicht passt, liegt es oft daran, dass die Informationsdichte nicht definiert wurde. Sucht er Fakten, Argumente oder Meinungen?**Dein nächster Schritt:**
Nimm deinen aktuellen Prompt und ergänze ihn um eine **„Outcome-Definition“**: Beschreibe nicht die Suche, sondern das fertige Dokument, das du in den Händen halten willst. Wenn du mir sagst, was genau dein Agent bisher „falsch“ geliefert hat, können wir die Abgrenzung konkret formulieren.
Melde dich an, um zu antworten.